Finissage: Der Schatz!

©KHA, Foto: S. Bölke

Wir feiern das Ende der Sonderausstellung "Der Schatz! 150 Jahre Hildesheimer Silberfund mit einem unterhaltsamen Tagesprogramm für Jung und Alt!

Sonntag, 28.04.2019, 11.00 - 17.00 Uhr

Es ist soweit, die Originale gehen zurück nach Berlin!
Ähnlich dramatisch mögen es die Hildesheimer im November 1868 empfunden haben, als der am Galgenberg aufgedeckte Silberfund nach einem kurzen Intermezzo im hiesigen Museum nach Berlin gebracht wurde. War nicht hier in Hildesheim einer der größten römischen Schatzfunde aufgedeckt worden? Wie kam er hierher und wieso wurde er nach Berlin gebracht? Diese und weitere Fragen zum aktuellen Stand der Forschung präsentiert das Stadtmuseum im Knochenhauer-Amtshaus bis 28.04. in einer Ausstellung.

Programm:

Ganztägig:Bastel- und Malangebote für Eltern und Kinder ab sechs Jahren.Materialkosten 2,- € p. P.


11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr:
Kuratorenführungen durch die Ausstellung

14 bis 16 Uhr:
Buntes Angebot für Groß und Klein:
Monster - Helden - Götterwelten!
Unter diesem Motto gestalten wir antike Tischsets mit göttlichen Motiven, ein Monster-Mobile für gruselig schöne Träume oder den Helm eines römischen Soldaten.

14 bis 17 Uhr:
Ein Legionär stellt sich vor!Welche Ausrüstungsteile und Waffen führte ein römischer Soldat mit sich? Fragen Sie einen Legionär aus der Armee des Kaisers Augustus!