Workshops

Von Feuerspuckern und Beutelschneidern …
Mittelalterliche Abenteuer selbst gebaut

Workshop für Grundschulen und Kindergeburtstage
90 Minuten, zuzüglich Eintritt, max. 20 Teilnehmer!

Anna und Lukas Lautensack begegnen auf dem Jahrmarkt so manch‘ spannenden Leuten wie Gauklern, dem Marktvogt oder gar einem Taschendieb. Wir begleiten sie bei ihren Abenteuern, erforschen das Markttreiben und erfahren wie es ist, am Pranger zu stehen. Genug Ideen, um dann unsere eigenen Mittelaltergeschichten mit Lego® Steinen und Minifiguren nachzubauen. Tipp: Kamera mitbringen, um die Geschichten festzuhalten, denn die Lego® Steine müssen leider am Ende im Museum bleiben.


Stell‘ dir vor, du lebst im Mittelalter!
Vom Geschichten erfinden und Bücher machen…
Projekttag für Grund- und Mittelstufen
180 Minuten, 95,-- € zuzüglich Eintritt

Viele Bücher und Filme handeln heute vom Mittelalter. Doch wie kommen die Autoren eigentlich auf ihre Ideen? Wir durchstreifen die Mittelalter-Abteilungen des Stadtmuseums, um Anregungen für neue Abenteuer zu finden. Nach dem Sammeln von Daten und Fakten rund um das mittelalterliche Alltagsleben heißt es nun: “Spitzt die Feder!“. Miteinander erarbeiten wir ein Storyboard, das abschließend in einem gemeinsamen Buch verwirklicht wird. Ob es als Bilderbuch, Comic oder als Kurzgeschichtenband realisiert wird, das entscheidet ihr.